SCOOTER und Sport e-book testen



Sie können sich nicht entscheiden ein paar Taler für unsere fantastischen e-books locker zu machen? Nun, dann wollen wir Ihnen gern zur Glückseligkeit verhelfen und stellen einfach eine kostenlose Leseprobe zum Download bereit. Einen epub Reader gibt es bspw. als Firefox Add-On oder Adobe Digital Edition.

» SCOOTER und Sport e-book Leseprobe Download
umfrage
Fahren Sie Diesel (Auto)?







gewinnspiel
Was bringt Vespa 300-Tuning mit Malossi TC Unit?







Ihr Name*

Ihre Mailadresse*

Scooter und Sport

Toptest: Yamaha X-Max 300 Touring Scooter

Toptest: Yamaha X-Max 300 Touring ScooterScooterfahrer satteln seit ein paar Jahren um und wählen eine Nummer kleiner: 300er oder 350er erweisen sich als goldene Mitte. Knapp 140 km/h schnell, zwei Liter sparsamer, niedriger, leichter zu beherrschen. Alsbald stellen Käufer fest, daß weniger mehr und kleiner sogar feiner ist.

Kein Riesentrumm von Schiff. Mit 179 kg auf unserer Waage unterbietet der Mittelklasse-Yamaha-X-Max Taiwans Beste um satte13 kg und ledert Piaggios letztjähriges Flaggschiff X10 350 um heftige 37 kg ab. Weniger Pfunde, diese Diät verleiht Scootern Flügel. Nicht nur dem X-Max.

Wie bequem der neuen Yamaha ist, wie schnell er läuft, verbraucht, wie er in Kurven liegt und ABS-bremst. Das klären wir alles im gedruckten Heft 5-2017: Toptest Yamaha X-Max 300 Tourenscooter.

Eilige können den Bericht mit dem Toptest des leichten Maxiscooters Yamaha X-Max 300 auch rund um die Uhr downloaden.

Erster Test: Suzuki Burgman AN 400 AL neuer Maxiscooter

Erster Test: Suzuki Burgman AN 400 AL neuer MaxiscooterDer neue Burgman trägt einen schlanken und leichten Körper im Stil von Coupés, sagt Suzuki. Dieser elegante Athlet, so ein weiteres Originalzitat, verbindet das Styling des großen 650ers mit den kleinen 125/200 Burgmännern. Tatsächlich steht der AN 400 AL im Vergleich zum Vorgänger da wie nach einer Fitnesskur.

Weit weniger durchgreifend fielen die technischen Veränderungen aus, bei denen es sich letztlich um Kosmetik handelt, angeregt unter anderem von den Anforderungen der Zulassungsnorm Euro 4. Neues Kleid über bewährter Technik, so läßt sich der neue Burgman zusammenfassen.

Mehr über den neuen Burger steht im gedruckten Heft 5-2017, das es jetzt an vielen Kiosken, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt von uns zu kaufen gibt: Erster Test des Maxiscooters Suzuki Burgman AN 400 AL.

Eilige können den Bericht mit dem ersten Test des Luxusrollers Suzuki Burgman AN 400 AL auch rund um die Uhr downloaden.

SCOOTER & Sport 5/17: Das neue Heft gibt es am Kiosk und im Scootershop

SCOOTER & Sport 5/17: Das neue Heft gibt es am Kiosk und im ScootershopAuf an den Kiosk, es gibt wieder spannende neue Lektüre für Scooterfans. Seit heute liegt unser neues Scootermagazin 5/2017 aus. Mit den besten Scootern im ersten Test. Wie immer gilt: Einzelne Tests können Sie als preisgünstiges pdf rund um die Uhr downloaden.

Folgende Themen lesen Sie in SCOOTER & Sport 5-2017:
Suzuki Burgman AN 400 AL
Yamaha X-Max 300
Daelim Otello 125 Fi ABS
Kymco Like II 125
BMW C evolution Long Range
SYM Mio 115i
Mondial HPS 125
Gebrauchtkauf: Gilera Runner FX 125
Marktübersicht: Die leichtesten 125er
Vergleichstest: Reifen für Vespa GTS
Tuning: Malossi TC Unit für Vespa GTS
Zubehör: Helme für Vespa GTS
Zubehör: Komfortable Sitzkissen
Zubehör: Sena 20S Gegensprechanlage
Werkstatt: Luftfilter wechseln
Tech Talk: Aktuelle Reifentechnik
Reise: Auf Vespa nach Wien
Reise: Jagsthausen/Hohenlohe
Fuhrpark Dauertest Zwischenbilanz: Piaggio Medley 125 ABS, Vespa GTS 300 Super
Magazin: News

SCOOTER & Sport 5/17 auf Papier gibt es ab 18. August an vielen Kiosken, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt von uns aus der Redaktion SCOOTER & Sport .

Selbst schrauben am Motorroller: Scooter Werkstatt-Handbuch

Selbst schrauben am Motorroller: Scooter Werkstatt-HandbuchWie geht das eigentlich, wenn ich die Variorollen wechseln will? Fragen uns immer wieder Leser. Kein Wunder, denn Geld sparen durch selbst schrauben liegt im Trend. Wir von SCOOTER & Sport helfen Ihnen dabei. Und zwar mit unserem Scooter Werkstatt-Handbuch. Hier haben sich die Technikexperten unserer Redaktion so richtig ausgetobt. Und die Schrauber-Bibel für Rollerfahrer verfaßt.

Erklärt die wichtigsten Schrauber-Arbeiten am Scooter, verständlich erklärt, reichhaltig bebildert.
Unser Buch wendet sich an Jedermann: An Einsteiger und Technik-Neulinge wie an versierte Schrauber.
Das Buch gilt für alle Scooter: ob alt oder neu, Schaltung oder Automatik, 50, 125, 250 oder 800 Kubik. Und das Beste: Es kostet nur 12,80 Euro (zuzüglich Porto/Verpackung).

Wo Sie es bestellen können? Bei uns gibt es das SCOOTER Werkstatt Handbuch quasi ab Werk. Oder bei Amazon.

Oder in jeder Buchhandlung (bitte sagen Sie den Buchhändler: via VSB Braunschweig bestellen, manche wissen das nicht). Die ISBN-Nummer unseres universellen Werkstatt-Handbuches lautet 3-9809171-0-X. Viel Spaß beim Lesen und Schrauben.

Als digitales eBook gibt es das Scooter Werkstatt-Hand-eBook natürlich auch. Auch bei Apple iTunes, amazon und anderen eBook-Handlungen.

Inhaltsverzeichnis:
Basiswissen
Technische Einführung 6
Richtiges Werkzeug 8
Eigenes Bordwerkzeug 10
Nummernschild-Montage 12
Grundeinstellung 14
Richtiger Luftdruck 16
Richtig waschen 18
Fliegen entfernen 20
Kleiner Schmierdienst 22
Gasgriffspiel 24
Licht einstellen 26
Ölkontrolle 28
Batterie-Pflege 30
Flüssigkeiten checken 34
Einwintern 36
Einfache Servicearbeiten
Wartungsplan 38
Bremsdruck 40
Zündkerzen-Check 42
Luftfilter reinigen 44
Lampenwechsel 46
Auspuff demontieren 50
Radausbau Vespa 52
Radausbau Scooter 54
Hauptständer gangbar machen 56
Kupplung prüfen 58
Keilriemen, Variofilter 60
Getriebeöl wechseln 62
Komplexe Servicearbeiten
Öl-/Filterwechsel 64
Bremsflüssigkeit wechseln 68
Scheibenbremsen wechseln 72
Trommelbremsen wechseln 76
Blinkerschalter wechseln 78
Tachowelle wechseln 82
Variorollen wechseln 84
Keilriemen wechseln 88
Ventile einstellen 92
Gabelöl wechseln 96
Tuningarbeiten
Topcase montieren 100
Licht-Tuning 102
Neues Federbein 106
J.Costa montieren 108
Multivar montieren 112
Entdrosseln 116
Allgemein
Fehlersuche 122
Drehmomente 124
Stichwortverzeichnis 126

Toptest: Vespa GTS 300 Super ABS Retroscooter

Toptest: Vespa GTS 300 Super ABS RetroscooterWie bei der Primavera 125 im letzten Heft gilt für die GTS 300, daß sich zur Zeit mehrere Baustufen im Handel tummeln. Zwei, um genau zu sein. Denn trotz Einführung der Zulassungsnorm Euro 4 zum 1.1.2017 dürfen Bestände alter Neufahrzeuge nach EU3 bis Ende 2018 noch angemeldet werden.

Das 2017er Modell des meistverkauften Kraftrollers in Deutschland erfüllt die EU4 und trägt vorn wieder die simple alte Stoßdämpferlagerung wie bis 2013 üblich. Von 2014 bis 2016 gab es ein Update (Schwinge mit verwindungssteiferer Federbeinhalteplatte), das sich nun als gesuchter Solitär erweisen könnte. Ein solches Exemplar, von dem noch einige hundert auf Kundschaft warten, absolvierte diesen Toptest.

Die Grande Dame unter den Blechrollern hat sich als beharrlicher Dauerbrenner entpuppt, so daß Parallelen zur Kanzlerin durchaus angebracht scheinen. Wenn es nach Piaggio geht, kann alles auf ewig so bleiben wie es ist. Lohnt sich ein Kauf dieser teuren Italienerin?

Das steht samt den mit Datarecording ermittelten Meßwerten in SCOOTER & Sport Ausgabe 4/17. Das gedruckte Heft gibt es jetzt an vielen Kiosken, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt von uns: Toptest Vespa GTS 300 Super ABS Klassikroller.

Eilige können den Bericht mit dem Test Vespa GTS 300 Super ABS Retroscooter auch rund um die Uhr downloaden.

Im Fuhrpark: Piaggio Medley 125 und Piaggio GTS 300

Im Fuhrpark: Piaggio Medley 125 und Piaggio GTS 300Neu im Fuhrpark ist die große Vespa. Einen Dauertest muß sie nicht durchlaufen, denn sie hat ihre 25.000 km schon bei uns abgespult. Der große Zerlegebericht stand in SCOOTER & Sport Heft 1/11. Seither hat sich technisch so gut wie nichts geändert.

Über die Distanz scheuchen wir gerade den komplett in Vietnam hergestellten Piaggio Medley 125. Solche Dauertests führen wie pausenlos seit 1996 durch, haben von allen Rollermagazinen die meisten Dauertests von Scootern durchgeführt und verfügen über die meiste Erfahrung. Und von der profitieren Sie: SCOOTER & Sport verrät Ihnen, welche Fahrzeuge taugen und welche weniger.

Im aktuellen Heft berichten wir von unseren Dauertesterlebnissen: Verbrauch, Vorkommnisse, fahren ein bißchen Off Road mit den Heidenau- Reifen, berichten über Inspektionspreise, Reifenverschleiß, Ölverbrauch. Eben alles, was so im Alltag vorfällt.

Das gedruckte Heft SCOOTER & Sport 4/17 gibt es jetzt an vielen Kiosken, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt von uns ab dem Scooter-Werk.

Eilige können den Bericht mit der Fuhrpark-Zwischenbilanz Piaggio Medley 125 ABS und Vespa GTS 300 aus SCOOTER & Sport 4/17 auch rund um die Uhr downloaden.

Jetzt schwarz: 50er Versicherungstarife im Vergleich

Jetzt schwarz: 50er Versicherungstarife im VergleichAlle Jahre das gleiche Spiel: Seit 1. März müssen Fünfziger ein neues Versicherungskennzeichen tragen. Seit März ist schwarz angesagt, die Polizei kontrollierte anfangs verschärft.

Weil ja alle im Geiz-ist-Geil-Zeitalter sparen wollen, haben wir wie jedes Jahr eine aktuelle Tarifübersicht zusammengestellt. Wo? Im SCOOTER & Sport 2/17.

Dort verraten wir nicht nur, was Haftpflicht und Teilkasko („Diebstahl“) kosten. Sondern auch, wo es überhaupt Vollkasko für 50er gibt.

Außerdem listen wir auf, welche Versicherungen für junge Fahrer bis 23 Jahren mehr kassieren als für ältere. Eine Lappalie? Nun, kommt darauf an. Wenn ein 16jähriger das Zweieinhalbfache eines 25jährigen bezahlen soll, wird er gerne eine andere Versicherung ohne diese Altersgrenzen wählen. Und die stehen im Heft 2/17.

Das gibt es am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt von uns ab Werk. Einfach auf Shop oben klicken. Oder direkt SCOOTER & Sport aktuelle Versicherungstarife für 50er 2017 und 2018 klicken.

Und wer es sofort lesen will, bitte schön. Das pdf zum sofortigen downloaden aus dem aktuellen SCOOTER & Sport 2/17 gibt es hier: 50er Versicherungen aktuelle Tarife 2017 runterladen.

Vespa 946: Bei uns als Scooter Pin lieferbar

Vespa 946: Bei uns als Scooter Pin lieferbarDie Vespa 946 ist sündteuer, doch Fans sparen bei uns. Viel günstiger ist sie nämlich als Anstecknadel oder Pin. Die Göttliche gibt es bei uns im Shop für nur komplett 7 Euro. Und natürlich noch weitere Scooterpins, von Aprilia bis Yamaha. Auch die beiden BMW-Scooter C 650 GT und C 600 Sport. Am besten anschauen im Shop bei SCOOTER & Sport.

Jack in Japan: Reportagen als eBook

Jack in Japan: Reportagen als eBookSie kennen sicher unsere ehemalige Serie: Jack in Japan. Hintergrund: Jack Müller war vom ländlichen Bayern mitten in die 16 Millionen-Metropole Tokio gezogen. Jack berichtete in Deutschlands führendem Motorroller Magazin SCOOTER & Sport hautnah von seinen Erfahrungen, den Menschen und den Tücken der Kultur. Und natürlich von seinen Scooter-Abenteuern.

Aber alles hat ein Ende (außer der Wurst, die hat zwei). Jack und Frau sind wieder zurück in Europa. Die Serie ist deshalb im Heft zuende. Für alle, die Jack in Japan nachlesen wollen oder eine Folge verpaßt haben, gibt‘ s jetzt unser eBook. Für läppische 1,99 Euro.

Alle Geschichten, mit mehr Bildern als im Heft. Lesbar auf allen Rechnern, ob PC oder Mac, Notebooks, laptops, iPads/tablets, iPod Touch, iPhone/smartphones mit einem sogenannten E-reader-programm. Das ist kostenlos, ob Firefox Reader, Calibre, Adobe Digital Editions, oder bereits auf dem Apple-Gerät installiert (iBooks).

Jack in Japan gibt es nur digital. Nicht auf Papier. Natürlich liegt das an den Papier- und Papiervertriebskosten.

Aber e-Bücher machen uns das Leben leichter: Man kann die Schriftgröße einstellen und bei manchen Geräten wie dem iPad sogar die Bildhelligkeit. Das macht Lesen leichter denn je.

Probieren Sie es doch einfach mal aus. Entweder laden Sie sich gleich Scooter-Reportagen: Jack in Japan in unserem Webshop herunter. Für den Spottpreis von 1,99 €.

Oder Sie probieren unser gleich Gratis-demo-eBook, das koscht‘ nix und überzeugt Sie vom eBook.

Toptest: Kymco AK 550 Super Touring Scooter

Toptest: Kymco AK 550 Super Touring ScooterZum fünfzigsten Jubiläum im Jahr 2014 startete Kymco die Entwicklung seines neuen Flaggschiffs im Rahmen eines mehrstufigen Schlachtplans. Im Frühjahr letzten Jahres bereitete die recht seriennahe Konzeptstudie K 50 das Publikum auf seine Ankunft vor, die dann zur Intermot Köln im Herbst folgte, siehe SCOOTER & Sport 6/16.

Stammleser wissen deshalb schon eine Menge über den 550er, dessen Produktion nun auf vollen Touren läuft und der hierzulande für 9.799 Euro auf Kunden wartet. Ein Vergleich mit der zweizylindrigen Konkurrenz offenbart knapp zweitausend Euro Differenz. Kymco reizt also unverblümt und möchte keinesfalls am Preis scheitern.

Der AK ist mit Blick auf den italienischen Markt stark am T-Max orientiert. Hoffentlich ohne ähnlich schmerzhafte Tourenerfahrungen wie auf dem Yamaha, der mehrstündige Fahrten mit Kreuzschmerzen bestraft wie kein anderer Scooter seiner Klasse.

Wie bequem das Kymco-Flaggschiff ist, wie schnell es läuft, was es verbraucht, wie es in Kurven fährt und bremst – all das klären wir. Das gedruckte Heft 4-2017 gibt es jetzt an vielen Kiosken, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt von uns: Erster Test Kymco AK 550 Tourensportscooter.

Eilige können den Bericht mit dem Toptest des sportlichen Maxiscooters Kymco AK 550 mit Zweizylindermotor auch rund um die Uhr downloaden.

Großer Überblick: Scooter Katalog 2017 mit allen Motorrollern im Test

Großer Überblick: Scooter Katalog 2017 mit allen Motorrollern im TestDer SCOOTER KATALOG 2017 ist der große Überblick über alle Markenscooter. Mit allen Neuheiten. Mit allen Preisen. Mit allen technischen Daten. Ideal, damit Sie aus der schier unerschöpflichen Menge an Fahrzeugen zielsicher Ihren Traumscooter wählen.

Wie immer nehmen Wagner & Wimme kein Blatt vor den Mund. Schonungslos direkt loben wir, was Lob verdient. Und wir kritisieren, wo Kritik angebracht ist. Seit unserem ersten Scooter Katalog 1996 lesen Sie bei uns, wie es wirklich ist. Und kein Larifari!

Als besonderes Schmankerl sagen wir 50er Rennfahrern, wie ihr Fuffi gedrosselt ist. Und verraten einiges über aktuelle Trends und was geht oder nicht geht in Sachen Elektroscooter. Außerdem: Die wichtigsten Motorräder aus Sicht von Scooterfahrern. Und alle Dreiradscooter.

Den SCOOTER KATALOG 2017 gibt als PDF zum Downloaden: Bestellen, lesen und mitreden..

Oder als Papierheft SCOOTER KATALOG 2017 in unserem Shop.

Den SCOOTER KATALOG 2016 gibt als ebook im epub-Format zum Downloaden im epub-format im Scooter-Shop. Oder als Papierheft SCOOTER KATALOG 2016 in unserem Shop.

Im Test: Yamaha NMax 125 ABS Vernunftscooter

Im Test: Yamaha NMax 125 ABS VernunftscooterAuf dem Papier klingt der Yamaha-Motor, Baureihe Blue Core, wie ein Honda-Klon. Fast bis aufs Zehntel gleich langhubig, reibungsminimiert auf sparsamen Verbrauch ausgelegt. Im Kopf werkeln vier Ventile. Der Wasserkühler sitzt auf der rechten Seite direkt am Motor.

Nichts Neues unter der Sonne? Doch. Eine Neuerung namens VVA haben die Yamaha-Ingenieure eingebaut. Eine variable Ventilsteuerung, die erste im Scooterbau. Nicht komplett variabel, sondern zweistufig. Sie setzt bei 6.000/min unmerklich ein und soll im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung freisetzen.

Und was bringt das in der Fahrpraxis? Was kann der NMax? Wie sparsam läuft er und wie schnell? Lohnt sich sein Kauf oder soll man doch besser einen Honda PCX oder SH ordern?

Das steht samt den mit Datarecording ermittelten Meßwerten in SCOOTER & Sport Ausgabe 4/17. Das gedruckte Heft gibt es jetzt an vielen Kiosken, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt von uns: Test Yamaha NMax 125 ABS Allroundscooter.

Eilige können den Bericht mit dem Test des vernünftigen Yamaha NMax 125 ABS Alltagsrollers auch rund um die Uhr downloaden.

Gebrauchtkauf: Scooter mit 125-650 ccm eBook

Gebrauchtkauf: Scooter mit 125-650 ccm eBookSie suchen einen gebrauchten Scooter? Weil Sie Geld sparen wollen? Und weil Sie noch einen aus der glorreichen Ära mit höchster Fertigungsqualität haben wollen? Aber wie erkennen Sie, ob der Gebrauchte sich lohnt? Oder ob er einen verdeckten Schaden hat?

Kein Problem, mit Hilfe unseres eBooks können Sie das spielend leicht. Gebrauchtkauf mit 125-650 ccm behandelt die wichtigsten Scooter mit allen Schwächen und Stärken, von A wie Aprilia bis Y wie Yamaha.

Echte Gebrauchte! Sie sehen auf den Bildern sofort, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Was gepflegt wurde, was nicht und was schrottreif ist. Dazu Tipps und Tricks ganz allgemein zum Gebrauchtkauf. Alles, was Sie wissen müssen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Weiterer Vorteil unseres eBooks: Alle Gebrauchtpreise nach eurotaxSchwacke sind fürs jeweilige Modell verzeichnet, für jedes Baujahr.

Wo es das Buch gibt? Ganz einfach: Bei ciando, amazon, apple iTunes, viele anderen eBook-Händlern und seit neuestem bei uns direkt im Scootershop. Ohne Einschränkungen. Laden Sie das epub des Roller & Scooter Gebrauchtkauf: 125 bis 650 ccm als eBook sofort runter. Nur 9,99 Euro. Viel Spaß beim Lesen!

Gebrauchtkauf: Rex Rexy 50 Baumarktroller

Gebrauchtkauf: Rex Rexy 50 BaumarktrollerEr kam zur Saison 1996 quasi über Nacht und lehrte die angestammten Hersteller durch Preisdumping und volkstümliche Vertriebswege das Fürchten. Er erodierte das Preisgefüge von rund 4.000 DM für einen luftgekühlten 50er, in dem sich Piaggio & Co. gemütlich eingerichtet hatten. Und es gab ihn an jeder Ecke, im Supermarkt, ja sogar per Versandhauskatalog.

Diesen gut verkauften Baumarktscooter haben wir uns im aktuellen Gebrauchtkauf vorgeknöpft. Wir verraten, was es zu beachten gilt. Welche Auffälligkeiten oder Störungen die zweitaktende Kopie des Yamaha Axis 50 zeigt. Und was ihre Stärken sind.

Wir sagen Ihnen alles Wichtige. Auch die Zirka-Gebrauchtpreise. Das gedruckte Heft SCOOTER & Sport 4/17 gibt es an vielen Kiosken, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt von uns mit dem Gebrauchtkauf Rex Rexy 50 Zweitakt Baumarktroller.

Eilige können den Gebrauchtkauf: Rex Rexy 50 Baumarktroller mit Zweitaktmotor auch als pdf rund um die Uhr downloaden, fix und bequem.

Ergebnisse unserer Scooter Umfrage: Haben Sie für Ihren Scooter schon einmal Teile im Internet gekauft?

Ergebnisse unserer Scooter Umfrage: Haben Sie für Ihren Scooter schon einmal Teile im Internet gekauft?Bereits Anfang 2005 hatten wir dieser Frage schon einmal gestellt, damals antworteten nur 9% mit ja. Diesmal rechneten wir mit dem entgegengesetzten Ergebnis, ist das Internet („Web 2.0“) doch längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen.
Doch Pustekuchen, kaum die Hälfte unserer Leser bestellt online. Sondern schätzt offensichtlich nach wie vor gedruckte Zubehör-Kataloge oder gleich den Gang zum Fachhändler, der Werkstatt des Vertrauens oder einer der großen Zubehörketten für Motorradfahrer.

47% Habe im Internet bestellt
51% Bestelle nicht im Internet
2% Weiß nicht

Die aktuelle Umfrage lautet: Fahren Sie eine Vespa? Zu finden auf der Scooter Magazin Website links am Seitenrand.
Mehr Scooternews finden Sie im Newsarchiv.
Scooter und Sport Sponsor

Scooter und Sport Sponsor

Scooter und Sport Sponsor

Scooter und Sport Sponsor




BSMD Netzwerk

Brazilian Jiu Jitsu HeidelbergPowerwheelie.de Supermoto ForumMonstercafe.de Ducati Monster ForumMotorradreifen und Rollerreifen TestberichteMotorradreifen und Scooterreifen ErfahrungsberichteScooter und Rollerreifen BlogMotorradreifen BlogMotorrad Rennreifen BlogGuzzisti das Guzzi PortalMoto Guzzi ForumFerienwohnungen auf UsedomKoch Busreisenmoto-racing.de RennsportforumBS Mediendesign Web und Print HannoverMotorrad Reifen GroßhandelMotorradreifen günstig im InternetWheelie4u Wheeliesimulator & LehrgängeDucati Freestyle Stuntfahrer Micha ThreinDucati RidersDucati Owners Club WestfalicaDucteile GebrauchtdatenbankMoto Concept DucatiSCOOTER und SPORT CommunityConcorso GFK VerkleidungenDucati Diavel ForumDucati1 das Ducati Forum